Betreuungsverein Halberstadt e.V. Kämmekenstraße 11 38820 Halberstadt
Telefon: 03941 - 24 443 Telefax: 03941 - 59 56 89 E-Mail: betreuungsvereinHBS@t-online.de
Wichtige Termine 2020 Um Voranmeldung unter 03941/24443 oder 03941/5833621 wird gebeten:                      04.03.2020 Thematischer Stammtisch im Rahmen Treffpunkt Betreuung Thema: Die Aufgaben des Rechtspflegers  Aktuelle Rechtssprechung und Erfahrungsaustausch 04.03.2020 Info-Veranstaltung rund um die Vorsorgevollmacht mit Möglichkeiten der Beglaubigung durch die Betreuungsbehörde des Landkreis Harz 10:00 Uhr - 11:30 Uhr im Betreuungsverein Halberstadt e. V. 21.04.2020 Arbeitsgemeinschaft Betreuung - Ehrenamtliche Betreuer -  in der KVHS Wernigerode Ihre aktuellen Fragen im Betreuungsrecht, Probleme und Erfahrungsaustausch 22.04.2020 Info-Veranstaltung rund um die Vorsorgevollmacht mit Möglichkeiten der Beglaubigung durch die Betreuungsbehörde des Landkreis Harz 15:00 Uhr - 16:30 Uhr im Betreuungsverein Halberstadt e. V. 29.04.2020 Basiskurs “Ehrenamtliche Betreuung” in der KVHS Wernigerode Modul I Voraussetzungen für eine Betreuerbestellung, gesetzliche Grundlagen, Verfahrensabläufe, Rolle der Betreuungsbehörde, Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Vorsorgevollmacht und Betreuung, Rechte und Pflichten des Betreuers, Überblick über Aufgabenkreise, Haftung und Aufwandsentschädigung   Beginn: 15:30 Uhr 13.05.2020 Basiskurs “Ehrenamtliche Betreuung” in der KVHS Wernigerode Modul II Die Führung der Betreuung im Bereich der Personensorge: Gesundheitssorge, Aufenthaltsbestimmung, Unterbringung, unterbringungsähnliche Maßnahmen, Wohnungs- und Heimangelegenheiten, Durchsetzung sozialer Leistungen… und spezielle Genehmigungspflichten des Betreuers. Beginn: 15:30 Uhr 10.06.2020 Basiskurs “Ehrenamtliche Betreuung” in der KVHS Wernigerode Modul III Die Führung der Betreuung im Bereich Vermögenssorge: Rechte und Pflichten des Betreuers, Vermögensverzeichnis, Rechnungslegung mit praktischen Beispielen, Abschlusstätigkeiten bei Beendigung der Betreuung Besonderheiten: befreite Betreuer, Tod des Betreuten Beginn: 15:30 Uhr 26.06.2020 Spezialveranstaltung - Thema: Aktuelle Rechtsfragenin der Arbeit mit Pflegebedürftigen bzw. behinderten Menschen - Referent Herr Dr. Thomas Auerbach 16.09.2020 Basiskurs “Ehrenamtliche Betreuung” im Betreuungsverein Halberstadt e. V.  Modul I Voraussetzungen für eine Betreuerbestellung, gesetzliche Grundlagen, Verfahrensabläufe, Rolle der Betreuungsbehörde, Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Vorsorgevollmacht und Betreuung, Rechte und Pflichten des Betreuers, Überblick über Aufgabenkreise, Haftung und Aufwandsentschädigung   Beginn: 15:30 Uhr 23.09.2020 Info-Veranstaltung rund um die Vorsorgevollmacht mit Möglichkeiten der Beglaubigung durch die Betreuungsbehörde des Landkreis Harz 10:00 Uhr- 11:30 Uhr im Betreuungsverein Halberstadt e. V. 23.09.2020 Thematischer Stammtisch im Rahmen Treffpunkt Betreuung  Absage - Fällt leider aus! Thema: Steuern/Wer muss eine Steuererklärung machen?  Aktuelle Rechtssprechung und Erfahrungsaustausch 14.10.2020 Basiskurs “Ehrenamtliche Betreuung” im Betreuungsverein Halberstadt e. V.  Modul II Die Führung der Betreuung im Bereich der Personensorge: Gesundheitssorge, Aufenthaltsbestimmung, Unterbringung, unterbringungsähnliche Maßnahmen, Wohnungs- und Heimangelegenheiten, Durchsetzung sozialer Leistungen… und spezielle Genehmigungspflichten des Betreuers. Beginn: 15:30 Uhr 28.10.2020 Arbeitsgemeinschaft Betreuung - Ehrenamtliche Betreuer -  in der KVHS Wernigerode Ihre aktuellen Fragen im Betreuungsrecht, Probleme und Erfahrungsaustausch 04.11.2020 Basiskurs “Ehrenamtliche Betreuung” im Betreuungsverein Halberstadt e. V.  Modul III Die Führung der Betreuung im Bereich Vermögenssorge: Rechte und Pflichten des Betreuers, Vermögensverzeichnis, Rechnungslegung mit praktischen Beispielen, Abschlusstätigkeiten bei Beendigung der Betreuung Besonderheiten: befreite Betreuer, Tod des Betreuten Beginn: 15:30 Uhr 09.11.2020 Info-Veranstaltung rund um die Vorsorgevollmacht mit Möglichkeiten der Beglaubigung durch die Betreuungsbehörde des Landkreis Harz 15:00 Uhr- 16:30 Uhr im Betreuungsverein Halberstadt e. V 11.11.2020 Feierstunde “Zertifikate Modul I-III” Feierliche Übergabe an die Teilnehmer im LK Harz 18.11.2020 Thematischer Stammtisch im Rahmen Treffpunkt Betreuung Thema: Betreuungsrelevante Krankheitsbilder Suchterkrankungen Ein Überblick über Suchterkrankungen und deren Krankheitsbildern  Aktuelle Rechtssprechung und Erfahrungsaustausch 09.12.2020 Jahresempfang Abschlussveranstaltung “Ehrung Ehrenamt Betreuung” Für alle Veranstaltungen sind Anmeldungen erforderlich!
Auf Grund der aktuellen Gefährdungslage durch Covid-19 und den damit verbundenen Einschränkungen möchten wir Sie informieren, dass bis zum 31.08.2020 keine Veranstaltungen stattfinden können.