Betreuungsverein Halberstadt e.V. Kämmekenstraße 11 38820 Halberstadt
Telefon: 03941 - 24 443 Telefax: 03941 - 59 56 89 E-Mail: betreuungsvereinHBS@t-online.de
Wichtige Termine 2022 Um Voranmeldung unter 03941/24443 oder 03941/5833621 wird gebeten:                      Schulungsprogramm 2022 1. Durchgang Quedlinburg 26.01.2022 Basiskurs “Ehrenamtliche Betreuung” im Betreuungsverein Quedlinburg Modul I Voraussetzungen für eine Betreuerbestellung, gesetzliche Grundlagen, Verfahrensabläufe, Rolle der Betreuungsbehörde, Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Vorsorgevollmacht und Betreuung, Rechte und Pflichten des Betreuers, Überblick über Aufgabenkreise, Haftung und Aufwandsentschädigung   Beginn: 15:30 Uhr 09.02.2022 Basiskurs “Ehrenamtliche Betreuung” im Betreuungsverein Quedlinburg Modul II Voraussetzungen für eine Betreuerbestellung, gesetzliche Grundlagen, Verfahrensabläufe, Rolle der Betreuungsbehörde, Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Vorsorgevollmacht und Betreuung, Rechte und Pflichten des Betreuers, Überblick über Aufgabenkreise, Haftung und Aufwandsentschädigung   Beginn: 15:30 Uhr 23.02.2022 Basiskurs “Ehrenamtliche Betreuung” im Betreuungsverein Quedlinburg Modul III Die Führung der Betreuung im Bereich Vermögenssorge: Rechte und Pflichten des Betreuers, Vermögensverzeichnis, Rechnungslegung mit praktischen Beispielen, Abschlusstätigkeiten bei Beendigung der Betreuung Besonderheiten: befreite Betreuer, Tod des Betreuten Beginn: 15:30 Uhr Schulungsprogramm 2022 2. Durchgang Wernigerode 09.03.2022 Basiskurs “Ehrenamtliche Betreuung” in der KVHS Wernigerode Modul I Voraussetzungen für eine Betreuerbestellung, gesetzliche Grundlagen, Verfahrensabläufe, Rolle der Betreuungsbehörde, Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Vorsorgevollmacht und Betreuung, Rechte und Pflichten des Betreuers, Überblick über Aufgabenkreise, Haftung und Aufwandsentschädigung   Beginn: 15:30 Uhr 23.03.2022 Basiskurs “Ehrenamtliche Betreuung” in der KVHS Wernigerode Modul II Voraussetzungen für eine Betreuerbestellung, gesetzliche Grundlagen, Verfahrensabläufe, Rolle der Betreuungsbehörde, Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Vorsorgevollmacht und Betreuung, Rechte und Pflichten des Betreuers, Überblick über Aufgabenkreise, Haftung und Aufwandsentschädigung   Beginn: 15:30 Uhr 06.04.2022 Basiskurs “Ehrenamtliche Betreuung” in der KVHS Wernigerode Modul III Die Führung der Betreuung im Bereich Vermögenssorge: Rechte und Pflichten des Betreuers, Vermögensverzeichnis, Rechnungslegung mit praktischen Beispielen, Abschlusstätigkeiten bei Beendigung der Betreuung Besonderheiten: befreite Betreuer, Tod des Betreuten Beginn: 15:30 Uhr Schulungsprogramm 3. Durchgang Halberstadt 14.09.2022 Basiskurs “Ehrenamtliche Betreuung” im K6 Seminarhotel Halberstadt Modul I Voraussetzungen für eine Betreuerbestellung, gesetzliche Grundlagen, Verfahrensabläufe, Rolle der Betreuungsbehörde, Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Vorsorgevollmacht und Betreuung, Rechte und Pflichten des Betreuers, Überblick über Aufgabenkreise, Haftung und Aufwandsentschädigung   Beginn: 15:30 Uhr 12.10.2022 Basiskurs “Ehrenamtliche Betreuung” im K6 Seminarhotel Halberstadt Modul II Voraussetzungen für eine Betreuerbestellung, gesetzliche Grundlagen, Verfahrensabläufe, Rolle der Betreuungsbehörde, Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Vorsorgevollmacht und Betreuung, Rechte und Pflichten des Betreuers, Überblick über Aufgabenkreise, Haftung und Aufwandsentschädigung   Beginn: 15:30 Uhr 09.11.2022 Basiskurs “Ehrenamtliche Betreuung” im K6 Seminarhotel Halberstadt Modul III Die Führung der Betreuung im Bereich Vermögenssorge: Rechte und Pflichten des Betreuers, Vermögensverzeichnis, Rechnungslegung mit praktischen Beispielen, Abschlusstätigkeiten bei Beendigung der Betreuung Besonderheiten: befreite Betreuer, Tod des Betreuten Beginn: 15:30 Uhr Schulungsprogramm 2022 Spezielle Fortbildungen 23.02.2022 Erbrecht-mein Betreuter erbt oder nicht? Grundzüge des Erbrechts/Fallkonstellationen Veranstaltungsort: Betreuungsverein Halberstadt Aktuelle Rechtssprechung und Erfahrungsaustausch 02.03.2022 Die sozialen Fürsorgeleistungen des Staates Veranstaltungsort: KVHS Wernigerode  Aktuelle Rechtssprechung und Erfahrungsaustausch 27.04.2022 Mein Betreuter hat Schulden-Schulden & Insolvenz Veranstaltungsort: Betreuungsverein Halberstadt  Aktuelle Rechtssprechung und Erfahrungsaustausch 15.06.2022 Betreuungsrelevante Krankheitsbilder und Behinderungen Ein Überblick zu psychiatrischen Krankheitsbildern, geistiger Behinderung, Demenz, Suchterkrankungen Veranstaltungsort: KVHS Wernigerode  Aktuelle Rechtssprechung und Erfahrungsaustausch 22.06.2022 Tagesseminar: Aktuelle Rechtssprechung im Sozialrecht - Referent: Herr Dr. Auerbach Veranstaltungsort: Halberstadt - geschlossene Veranstaltung! Aktuelle Rechtssprechung und Erfahrungsaustausch 28.09.2022 Die Therapie der “Doppeldiagnosen” in der Psychiatrie Psychische Erkrankungen  & Abhängigkeitsstörungen Veranstaltungsort: Betreuungsverein Halberstadt Aktuelle Rechtssprechung und Erfahrungsaustausch September 2022 Betreuungsrechtreform 2023  Rückblick & Ausblick Veranstaltungsort: Quedlinburg - geschlossene Veranstaltung ! Aktuelle Rechtssprechung und Erfahrungsaustausch Vorsorgeberatungen durch den Betreuungsverein Halberstadt Anmeldung nur im Betreuungsverein Halberstadt e. V. möglich! 23.02.2022 Info-Veranstaltung rund um die Vorsorgevollmacht mit Möglichkeiten der Beglaubigung durch die Betreuungsbehörde des Landkreis Harz 10:00 Uhr - 12:00 Uhr im Betreuungsverein Halberstadt e. V. 20.04.2022 Info-Veranstaltung rund um die Vorsorgevollmacht mit Möglichkeiten der Beglaubigung durch die Betreuungsbehörde des Landkreis Harz 14:00 Uhr - 16:00 Uhr im Betreuungsverein Halberstadt e. V. 14.09.2022 Info-Veranstaltung rund um die Vorsorgevollmacht mit Möglichkeiten der Beglaubigung durch die Betreuungsbehörde des Landkreis Harz 10:00 Uhr - 12:00 Uhr im Betreuungsverein Halberstadt e. V. 23.11.2022 Info-Veranstaltung rund um die Vorsorgevollmacht mit Möglichkeiten der Beglaubigung durch die Betreuungsbehörde des Landkreis Harz 14:00 Uhr - 16:00 Uhr im Betreuungsverein Halberstadt e. V. 07.12.2022 Jahresempfang “Ehrenamtsgala” Abschlussveranstaltung “Ehrung Ehrenamt Betreuung” Veranstaltungsort: geschlossene Veranstaltung! Für alle Veranstaltungen sind Anmeldungen erforderlich!
Auf Grund der aktuellen Gefährdungslage durch Covid-19 und den damit verbundenen Einschränkungen möchten wir Sie informieren, dass Termine kurzfristig ausfallen können. Informationen erhalten Sie durch den Betreuungsverein Halberstadt e. V. und die Kreisvolkshochschule Harz